leistung – was ist das und von wem?

Britta, das gold-gold-gold-mädel hat mich draufgebracht. Wann ist eine leistung eine leistung? Der vierte platz einer 41-jährigen – weniger wert als die goldmedaille einer 14 jahre jüngeren vollprofessionellen?

Ein 40-jähriger norweger holt gold im sprint. Wäre die leistung eine erstaunlichere gewesen, wenn ein deutscher biathlet treffsicherer geschossen und schneller gelaufen wäre (die freiheit deutschlands wird am kaukasus verteidigt).

Ein bayrisches panoptikum, genannt der hackl schorsch, kritisiert am olympiasieger felix loch, dass der „sich nicht richtig volllaufen lassen kann“. Wenn’s danach geht, hätt ich vor 30 jahren auf einen medaillenplatz spekuliert. Im einzel wie in der mannschaft.

Den sportlern in sotschi, hör ich grad, ist es verboten, in erinnerung an den vor vier jahren tödlich verunglückten georgischen rodler mit einer trauerbinde an den start zu gehen. Schliesslich trifft sich die jugend der welt, die toten haben da nix verloren. Auch eine leistung.

Mit fünf goldmedaillen liegt deutschland zumindest vorübergehend an der spitze der medaillenwertung. Wenn ich meinen personalausweis richtig interpretiere, bin ich deutscher. Ehrlich gesagt, geht mir die medaillenwertung dennoch am blech vorbei. Hab nix dafür getan. Wär mir lieber, wenn’s mehr sportmöglichkeiten und –stätten für breiten- und gesundheitssportler, für übergewichtige und behinderte kinder gäbe.

Bei den österreichern ist einer von der schanze gesprungen, der vor vier wochen noch mit einem schädel- hirnthrauma intensiv lag. leistung oder geisteskrank?

Es wird kaum einen medaillen-gewinner geben, der das leben nach dem sport ohne bleibende schäden führt. Sport treiben bis zur dauerschädigung – eine leistung?

Manchmal frag ich mich auch, wer ausser den curlern ohne hilfe aus dem apothekerschränkchen leistung bringt. Manche mit erlaubten, einige mit unerlaubten und viele vermutlich mit mut- und kraftmachern, die noch gar nicht nachgewiesen werden können.

Klar schau ich auch olympia. Klar ist es spannend, menschen zu beobachten, die etwas beherrschen, was ich nicht einmal in meinen grössten phantasien mir vorstellen könnte. Deswegen les ich ja auch bücher, höre musik.

Aber es ist mir weniger wichtig, welche nationalflagge die sieger um ihre schultern hüllen.

Wenn im märz die paralympics laufen, werd ich auch wieder dabei sein. Da geht’s weniger um nationalität, plätze und punkte, sondern um – leistung. Komisch, gell?

Dieser Beitrag wurde unter achtung: satire, der mensch, russland, sport abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert