japan, china und die usa

irgendwo zwischen japan und china liegt so eine insel rum. dort wachsen nichts als ziegen. menschen jedenfall kommen dort nicht vor.

japanesen und chineser beanspruchen das eiland jeweils für sich. nicht der ziegen wegen, sondern wegen des öls, das dort angeblich unter land und wasser liegt.

die chinesen haben den luftraum über der insel unter androhung von abschuss-gewalt für sich beansprucht und gesperrt.

die amis, nicht faul, haben darob nicht lange verhandelt sondern gleich mal zwei aufklärer drüber huschen lassen. aussenpolitik vom niveau eines john wayne-westerns. – obwohl, da gibt’s auch gute.

es ging da nicht ums öl, wo denkst du hin. nein: japan und die usa haben in den fünfziger jahren einen vertrag unterzeichnet. wenn irgendjemand die japaner angreift, werden sich die amis sofort und tätig auf ihre seite schlagen.

etwa 20 jahre zuvor hatte das kaiserreich einen vertrag gleicher vereinbarung abgeschlossen. allerdings mit nazi-deutschland. mit ein grund, warum hitler nach pearl harbour und der amerikanischen kriegserklärung an japan den usa seinerseits den krieg erklärte.

also. wenn jetzt die chinesen japan angreifen, und sei’s nur mit steinschleudern, werden/müssen die amerikaner zurück pfeffern. was sie sicherlich nicht nur mit pfeil und bogen tun werden. eine frühere mitarbeiterin von hillary clinton jedenfalls hat schon mal vorm dritten weltkrieg gewarnt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, ausland, krieg, usa abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu japan, china und die usa

  1. Olaf sagt:

    Ich bin mir nicht sicher ob die USA wirtschaftlich, militärisch und auch politisch noch die Kraft und die Möglichkeiten haben, sich auf dieses Abenteuer einzulassen. Sie selbst sind schon längst ein taumelnder Riese, der ohne China nicht mehr funktionieren kann und in vielen Bereichen einfach nur noch abhängig vom Reich der Mitte ist.

    Aber hey, den Größenwahn in seinem Lauf, halten weder Vernunft noch Pleite auf. Und vor dem Imperium ist nach dem Imperium. Die NSA träumt ja auch von der totalen Kontrolle. Bis ihnen irgendwann die Völker auf die Schnauze hauen. Das kommt, weil es immer so kommt. Es ist nur eine Frage der Zeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert