SKANDAAAL!!!

DSC_5736 (2)

Ein skandal ist anzukrakeln. Seit ziemlich genau 40 jahren rauche ich. Legal verkäufliche ware ist gemeint.

Über schul-clo-übliche einstiegs-tabake wie milde sorte, peter styvesant, hb und selbstverständlich marlboro sowie einem kurzfristigen abstecher zur badischen rothändle stiess ich vor 38 jahren auf gitanes.

Seither rauche ich gitanes. Schwarz, blond, mit filter, ohne filter, auch maisblatt. Selbst wenn ich mir das rauchen abgewöhnt habe, rauchte ich nur gitanes.

Was gar nicht in die tüte kam (au, das ist versehentlich in die doppeldeutigkeit gerutscht), waren gauloises. Die schmeckten scheisse, schmecken scheisse und werden vermutlich weiterhin scheisse schmecken.

Auch handelt es sich um ein  ebenso unverschämt übles wie falsches gerücht, dass der wahre existenzialist zum frühstück ausser einem schwarzen kaffee und einer tageszeitung eine gauloise ohne filter quarzt. Nein, er geniesst. Und zwar nichts anderes als eine gitane.

Gitanes gibt’s nicht im automaten. Nicht einmal in jeder tabakstube. Aber die tankstelle deines vertrauens führt sie. Und dorten decke ich mich zweimal die woche mit einer stange ein. Oder einmal die woche mit zwei stangen. Gelegentlich tanke ich dann auch und leere den aschenbecher. Asche zu asche…

Berühmte gitanes-raucher waren/sind john lennon, alain delon, johnny hallyday und uli euler. Ich glaube mich daran zu erinnern, filme gesehen zu haben, in denen auch jean-paul belmondo und jean gabin danach griffen. Bin mir da aber nicht ganz sicher.

Damit nähern wir uns dem oben angedeuteten skandal. Unjüngst oder auch vor zwei tagen hab ich der netten aushilfskraft an der tanke mal wieder beschrieben, wo meine stange gebunkert ist. Hab sie behütet nach hause gebracht und schachtel für schachtel sorgfältig ins dafür gedachte regal-fach gestapelt.

Eine neue schachtel zu öffnen ist eine mixtur aus ritual und zeremoniell. Bewegungen und mechanik sind immer die gleichen und funktionieren auch im dunkeln. Falls ich nächtens erwache und mir eine immer parat liegende schachtel greife, muss ich nicht extra das licht anschalten. Auch im seitenfach des autos liegt toujours ein reserve-päckle.

Also vollziehe ich die öffnung der nächsten schachtel. Mit den gitanes hat alles seine ordnung. Aber es liegt auch so eine art beipackzettel drin.

Ich mach’s kurz und schmerzvoll: da steht in sechs punkt kleiner schrift geschrieben, dass es alsbald keine gitanes mehr geben wird. Aufschrei! Sondern nur noch gauloises. Der zweite aufschrei artet direkt in einen ausführlichen hustenanfall aus.

Der husten vergeht, die verzweiflung bleibt. Die nehmen mir meine gitanes weg. Ohne raucher-befragung. Sie besitzen nicht einmal die courage, mir das persönlich mitzuteilen. Geschweige denn, dass irgendjemand mit name, funktion und unterschrift für die nachricht gerade steht. Mehr feigheit vor dem raucher geht gar nicht.

Ich bin ratlos. Hoffnungslos. Sprachlos. Was soll aus mir werden? Liegt’s an diesem hollande? An der front national? Wo bleibt die petition, die ich unterschreiben kann?

Ich bitte nicht oft um hilfe. Aber so sehr wie jetzt hab ich ihr selten bedurft.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, der hammer!, frankreich, gerechtigkeit (?), leben, persönlich, wut abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu SKANDAAAL!!!

  1. Olaf sagt:

    Ich wünschte ich könnte Dir helfen. Aber das kann ich nicht. Mein Französisch ist so schlecht, dass ein Anruf bei der Zigarettenbude wohl eher als Stalking mit terroristischem Hintergrund verstanden würde und nicht als verzweifelter Hilfeschrei für einen Freund.

    Da bleibt Dir wohl nichts weiter, als einen Kassensturz zu machen und im Umkreis von 200 Km alle Gitanes-Stangen zu kaufen, derer Du habhaft werden kannst. Was anderes fällt mir da echt nicht mehr ein.

    S’ is halt immer Mist, wenn einem die Gewohnheiten von Außen versaut werden…

  2. Michael sagt:

    wird der Verkauf nur in Deutschland eingestellt? Hier werden die Gitanes ja von Reemtsma vertrieben – vielleicht bleiben sie ja im Mutterland erhalten, und statt zwei mal Tankstelle die Woche kommst Du in den Genuß von einmal Frankreich im Monat zuzüglich Steuern…. (Daumendrück)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert