über die keule und den faschismus

vielleicht sind wir zu vorsichtig. natürlich leben wir nicht in einer diktatur. natürlich dürfen wir lauter sagen. falls wir was zu sagen haben. aber es ist uns quasi verboten, bestimmte vergleiche zu ziehen. beziehungsweise zu keulen. nazi-keulen.

der faschismus war unmenschlicher als wir, die nachgeborenen, uns dies heute vorstellen können. und deshalb ermahnen sie, die weisen, die politiker, die moralisten, uns immer, die gegenwart nicht mit dem wir-haben-doch-nichts-gewusst zu vergleichen. vordergründig um den nationalsozialismus nicht zu bagatellisieren, tatsächlich wohl, um nicht zu bekennen, welch grosse, braune scheisse heut noch in aller welt dampft.

und jetzt zieht ausgerechnet cdu-schäuble den vergleich zwischen sudetenland und putin. historisch berechtigter wäre der vergleich mit der besetzung des entmilitarisierten rheinlands durch die wehrmacht gewesen. weil: die einverleibung des sudetenlandes basierte auf dem münchner abkommen, das nicht nur von göring verfasst und von mussolini eingebracht, sondern auch vom briten chamberlain und dem franzosen daladier unterschrieben wurde. im an naivität nicht zu überbietenden glauben, die fressgier hitlers damit endgültig zu stillen.

im fall krim – und das ist der grosse unterschied – gab’s keinen vertrag, keine vereinbarung. eben so wie bei der annektion des rheinlands.

aber natürlich zeigt putins kolonialismus faschistische züge. insofern hat der schäuble recht. aber diese züge gab’s auch in vietnam, in chile, auf dem balkan, im irak und in afghanistan. überall wurde das aus kapitalismus und militarismus gekreuzte raubtier losgelassen. oft und immer öfter auf menschen, die gar nicht wussten warum und wie ihnen geschah.

deshalb werfen sie uns die nazi-keule vor. selbst wenn sie den putin trifft. weil sie sich ansonsten für ihr eigenes faschistoides treiben die keule aufs eigene haupt schmettern müssten. das langsam zu brei gemümmelte es-darf-nie-wieder-passieren gewinnt seine kanten damit nicht zurück. aber irgendeinen preis müssen wir ja dafür bezahlen, dass unsere altvorderen nichts wissen konnten und wir immer weniger wissen wollen. oder umgekehrt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, ausland, faschismus, frankreich, krieg, menschenrechte, nazis, politik, russland, usa abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert