angela und barack werden sich einen grinsen

der entrüstet-empörte, lehrt onkel volksmund, möge bittschön doch erst mal vor der eigenen tür kehren.

Dann holen wir ihn mal raus, den besen. Kehrwischen uns ein fein-häufchen an fragen:

Warum regen wir uns auf? So richtig aus vollem herzen. Weil die amis uns ausspionierern? Wann haben wir zum letzten mal aufbegehrt gegen die videoüberwachung, nicht nur an verkehrsreichen kreuzungen?

Wirst du beim verfassungsschutz geführt? Klar, du doch nicht. Aber wenn…? Kannst du nicht antworten drauf. Weil: du wüsstest es ja gar nicht.

Die amis haben uns – wiederholt – ausbeschnüffelt. Der oberste cia-fuzzi musste gar dem lande verlassen. Sein wissen hat er mitgenommen. Welches wissen? Um den grossen helge schneider zu zitieren: manweissdasnicht-manweissdasnicht. Unsere regierenden bringen uns auf gegen die verbündeten spionierer. Aber sie sagen uns nicht, was an schlimmen informationen über den teich gegangen sind. Unsere haben also nicht nur geheimnisse vor den amerikanern, sondern auch vorm deutschen michel. Sollte darob unser blutdruck nicht ansteigen? Zumindest ein bisschen?

Vor und nach otto schily wurde in deutschland aufs trefflichste gerastert, geheim-gefahndet, gelauscht. Unter willy brandt schnupperten die graumäntel solange, bis sie einen kommunisten fanden. Oder dreizehn. Oder einen, der verdächtigt werden konnte, nicht beidbeinig auf dieser unserer freiheitlich-demokratischen grundordnung zu stehen. Wenn sie dann welche fanden, die ihr politisches revier in rot markiert hatten, durften die nicht briefträger werden. Oder lehrer. Richter auch nicht. Und so weiter im öffentlichen dienst.

Ach, es liesse sich erfolgreich weiterkehren vor unserer tür. Schmodder fände sich nicht nur in den ecken, ritzen und fugen. Allein: sie lenken uns doch ab, unsere vertreter, regierer und oberen. Mit den bösen guten freunden, natürlich auch mit der fussballweltmeisterschaft. Bei der diätenerhöhung hätte der trick mit der abgeriegelten aufmerksamkeit fast geklappt. Beim verzögerten mindestlohn für die richtig bedürftigen, bei den waffenfähigen drohnen, bei den auslandseinsätzen der bundeswehr hat’s fett hingehauen. Jedenfalls spricht schon keiner mehr davon. Und wo keiner drüber spricht, kann auch die saat der entrüstung nicht aufgehen.

Ich stelle mir vor, dass sich angela bei nächster gelegenheit und unter vier ohren beim barack herzlich bedankt für seine ablenkungsmanöver. Und dann werden sie sich einen grinsen.

Dieser Beitrag wurde unter ausland, cdu, fussball, gesellschaft, politik, spd, usa abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert