joschka fischer und der spass-bmw

ich könnte mich erbrechen. und wenn ich dann gekotzt habe, würde ich noch einmal zu einem spuckerchen anwürgen. bei genauer betrachtung der lage würde ich auch ein drittes mal mein inneres nach aussen stülpen: joschka fischer macht werbung. am steuer des neuen elektro-bmw. singt das hohe lied auf die karre, das werk und den standort leipzig. das auto, in der fachpresse eher zurückhaltend begrüsst, mache gar “spass”.

joschka fischer, das abziehbild eines revoluzzers, der krawatten-pazifist, der tätige kriegstreiber. ein opportunist wie er im buche steht. in den 70-er jahren hat er steine auf polizisten geworfen. aus der zweiten reihe – ein cleverle war er schon damals: wenn’s gut gegangen wäre, hätte er beansprucht, dabei gewesen zu sein. es ging nicht so doll, also pfefferte er nur in zweiter linie mit, den angriff führten andere. eine entschuldigung vor dem bundestag reichte aus, um fischers arbeitsplatz zu sichern.

grösster aktionär bei bmw ist die familie quandt. dass die ahnen die grundlage ihres vermögens legten, indem sie mit den herren des dritten reiches paktierten, ist nicht die schuld der nachfahren. aber sie leben nicht schlecht davon und sind – mit ausnahmen – dafür verantwortlich, dass die beschäftigung tausender zwangsarbeiter bislang eher zögerlich aufgearbeitet wurde. und jetzt lässt sich der antifaschist fischer tumb grinsend hinterm bmw-volant ablichten. was bei der heiligen kelly muss passieren, damit die bündnis-grünen einen wie joschka aus der partei exorzieren?

aber eigentlich wollte ich mich nicht echauffieren, wollte spasseken treiben. wer ausser fischer könnte noch die werbestiefel schnüren? für wen oder was?

altmaier und gabriel zum beispiel sind in einem spot für magenballons zu sehen. grosse ballition, sozusagen.

horst seehofer bewirbt – nicht für jugendliche unter 16 jahren – die pille danach. “das erspart ihnen jede menge alimente.”

angela merkel dreht am glücksrad und ratscht, die koalitionsverhandlungen wie das neue kabinett lassen grüssen, nur nieten.

christian wulff tritt auf in einem trailer für til schweigers neueste dramödie: “Keinamthase”.

karl-theodor zu guttenberg steht ebenfalls wieder auf der matte. und bringt aus den usa das neue betriebssystem windows vier mit. “vier” steht zärtelnd für promoviert.

sein nachfolger thomas de maizère bekommt seine tantiemen vom deutschen imker-verband. “unsere drohnen am besten”.

bis zur nächsten buchmesse werden lothar matthäus und boris becker bei lanz, jauch und den anderen einschlägigen schnarchern, ihr erstes gemeinsames buch gepriesen haben: “zwei analphabeten auf dem weg zur volkshochschule” – die ersten hundert käufer bekommen die special edition mit den vollständigen sätzen.

 

Dieser Beitrag wurde unter achtung: satire, biografien, cdu, die grünen, faschismus, geschichte, gesellschaft, leben, politik, spd abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu joschka fischer und der spass-bmw

  1. Michael sagt:

    Da kann ich nur ein paar weitere ätzende Pfützchen neben die deinigen setzen. Nur das Lachen über die letzten Absätze bringt meine Magensäure wieder auf ein erträgliches Niveau.

    Nichtsdestotrotz (ich liebe dieses Wort) ist die passende Reaktion schon wieder 16 Jahre alt:

    „Die Gegenwart ist doch entsetzlich. Wir leben in genau dem zynischen Alptraum, vor dem wir in den Sechzigern immer gewarnt hatten.“

    – Ray Manzarek: Pressekonferenz im Sommer 1997. Leider verstorben 2013.

  2. Michael sagt:

    Detaillierte Demontage mit eindeutiger Nennung dieses Werbemists als Lüge und “plumpes Greenwashing”:

    http://www.klima-luegendetektor.de/2013/12/02/joschka-fischer-gelogenes-statement/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert