schwarzes gold statt schwarzer mensch

dublin II, das ist nicht der name eines pubs, in dem guinness und malt bis in die frühen morgenstunden ausgeschenkt werden. hans peter friedrich ist auch kein ire. eher ein irrer. ein deutscher irrländer sozusagen.

dublin II ist die auf papier gefasste unmenschlichkeit, wonach flüchtlinge von anderen kontinenten in dem europäischen staat aufgenommen, untergebracht, eingepfercht, entrechtet und am besten wieder abgeschoben werden müssen, auf dessen festland sie ihren ersten fuss nach der flucht setzen.

deutschland kann damit prima leben. über die nordsee flüchtet niemand. über die ostsee seit der vereinigung auch niemand mehr. und das mittelmeer ist zwar häufig fest in deutscher hand, aber es sind halt doch andere sogenannte anrainer-staaten: italien, spanien, griechenland zum beispiel. dort also kommen sie an, die gestrandeten aus afrika. tot oder lebendig.

deutschland, so will es dublin II, hat mit diesen menschen nichts zu tun. ist sache der griechen, italiener oder spanier. und wenn es ein flüchtling bis ins land des weitgereisten wolfgang goethe schafft und er dort erwischt wird (der flüchtling, nicht der goethe), dann ordern die deutschen staatsträger und amtspersonen eine neue lage dublin II. ab die menschen-post, zurück nach italien, spanien oder griechenland. was den flüchtigen menschenkindern dort widerfährt – keine ahnung. geht uns bundesdeutsche auch nichts an. wir haben schliesslich vor nicht allzu langer zeit 18 millionen ossis aufgenommen, was uns unsere europäischen freunde erst mal nachmachen sollen. so viel flüchtlingsschiffe können in lambedusa gar nicht ankommen. beziehungsweise kurz davor untergehen.

aber was soll diese melange aus zynismus und krokodilstränen. da geht’s doch nur um menschen. lass uns doch mal über was wichtiges reden. lass uns über öl reden. die wichtigsten deutschen lieferanten sind russland, grossbritannien, norwegen und kasachstan. so jedenfalls berichtete es der fernsehsender n-tv bezogen aufs jahr 2010. nun brauchst du kein grosses gas-licht in politischer geografie abzugeben. du weisst auch so: weder mit russland, noch mit grossbritannien und norwegen geschweige denn mit kasachstan verbinden uns gemeinsame grenzen.

das heisst, wir sind drittland. wenn dublin II nicht nur für menschen, sondern auch für rohstoffe geltung besässe, müssten wir sofort pipelines bauen, in denen das schöne, gute rohöl in die zweitländer zurückgeschwemmt wird. beziehungsweise, wir dürften öl und gas und uran und was auch immer gar nicht erst rein lassen nach deutschland.

aber, dem herrn sei’s gedankt, das schwarze gold ist allemal mehr wert als der schwarze mensch. das sagt ja schon der name. “gold” meine ich. und falls je einer geglaubt hat, wir deutsche übertrieben es mit unserer humanitätsduselei, müsste er spätestens hier abbitte leisten.

 

Dieser Beitrag wurde unter achtung: satire, ausland, cdu, csu, europa, gerechtigkeit (?), gesellschaft, gesetze, wirtschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert