gerechte unter den völkern

ich hab keine böcke, mich in irgendeiner form zu weihnachten zu äussern. soll jeder feiern oder nicht feiern, wie er mag und wie er’s für richtig hält.

stattdessen stell’ ich hier ein paar namen ein. namen aus der holocaust-gedenkstätte yad vashem. geehrt werden dort nicht-jüdische menschen, die in der zeit des naionalsozialismus unter gefahr fürs eigene leben und ohne anspruch auf gegenleistung verfolgte jüdische menschen gerettet haben. die ehrung trägt die bezeichnung “gerechter unter den völkern”. ausgezeichnet wurden und werden menschen aller herren länder. ich stelle die deutschen gerechten rein. aber glaub nur nicht, dass das viele sind. zum vergleich: allein um den todesbetrieb in auschwitz aufrecht zu erhalten, brauchte es 7000 ss-leute und nazis.

A

B

C

D

E

F

G

H

H (Fortsetzung)

J

K

L

M

N

O

P

R

S

W

Z

Dieser Beitrag wurde unter der mensch, faschismus, gerechtigkeit (?), geschichte, nazis abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert