schade um den biermann

wo ich beim alphabetischen durchhören meiner bescheidenen cd-sammlung in der sparte deutschsprachig angekommen bin, erscheint mir unter “b” der wolf biermann. seinerzeit hat er ein wuchtiges lied über “drei kugeln auf rudi dutschke” dargebracht. laut, angriffslustig, unnachgiebig. ein text-ausschnitt:

Drei Kugeln auf Rudi Dutschke
Ein blutiges Attentat
Wir haben genau gesehen
Wer da geschossen hat

Ach Deutschland, deine Mörder!
Es ist das alte Lied
Schon wieder Blut und Tränen
Was gehst Du denn mit denen
Du weißt doch was Dir blüht!

2
Die Kugel Nummer Eins kam
aus Springers Zeitungswald
Ihr habt dem Mann die Groschen
Auch noch dafür bezahlt

zu nämlicher zeit hat biermann auch ein spott- und klagelied geschrieben. über florian havemann, den sohn des ddr-dissidenten robert havemann, ein enger freund biermanns. auch dazu ein auszug:

Der ausgeflippte Have
Hier war er ein dreister Sklave
dort macht er den linken Clown
Wer abhaut aus dem Osten
Der ist auf unsere Kosten
von sich selber abgehaun

Er ist hinüber – enfant perdu
Ach, kluge Kinder sterben früh
Von Ost nach West – ein deutscher Fall
Laß, Robert, laß sein
Nee, schenk mir kein’ ein!
Abgang ist überall

Laß, laß in die Binsen gehen
Damit wir im Osten sehen
daß der, der abfällt, fällt!
Wir machen hier Sozialismus
Trotz Rotz und Stalinismus
und öffnen uns noch die Welt

dann wurde biermann rübergemacht, gegen seinen willen. und im lauf der jahre hoch geehrt und weich gespült. irgendwann verdingte er sich bei springers “welt”. just bei jenem verlag, dessen beteiligung am mordanschlag auf rudi dutschke er in jüngeren jahren beklagt hatte.

und bei der letzten bundestagswahl, lüftete biermann das wahlgeheimnis, habe er merkel gewählt. weil das “meine kanzlerin” sei. wie heisst’s im zitierten “enfant perdu”? “von sich selber abgehauen”? und im refrain das “er ist hinüber” – an diese doppeldeutigkeit hat er damals sicher nicht gedacht: dass “hinüber” sowohl einen geografischen wechsel als auch einen geisteszustand beschreiben kann. schade um den biermann, der jetzt als greis mit liedern über die erste liebe durch die lande zieht.

p.s.: damit mich niemand falsch versteht: ich wünsch mir nicht die ddr zurück und habe sie mir – im gegensatz zu biermann – auch nie gewünscht. aber ich sehne mich nach querdenkern, wie biermann. einer war.

 

Dieser Beitrag wurde unter biografien, geschichte, kultur abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu schade um den biermann

  1. Olaf sagt:

    Das ist mir schon oft aufgefallen. Dass jene, die in jungen Jahren das Maul am weitesten aufrissen, im Alter an Saft verlieren und sich im schlechtesten Fall, so wie der Biermann, sogar vom Ex-Widersacher in die Arme nehmen lassen.

    Hoffnung macht mir, dass so mancher Alter irgendwann die Schnauze so gestrichen voll von den Umständen hat, dass er jene, die er sein ganzen Leben lang ertragen hat, zu bekämpfen beginnt. Sozusagen der Aufstand der Rentner.

    Nur das Singen sollten sie besser lassen. Da gibt es dann einfach zu wenige Talente. ;o)

    P.S. Sorry, dass ich mich gerade so rar mache, aber unser Nachwuchs fordert echt rund um die Uhr unsere Aufmerksamkeit, was an der gut an der Farbe unserer Augenringe ablesbar ist. Ich schicke Dir dieser Tage mal ein paar aktuelle Fotos von der Süßen. Im Übrigens herzlichen Glückwunsch zu Deinem Süßen. So gesehen beneide ich Dich da ein bisschen. Du, er, Ihr seid schon aus dem Gröbsten raus… ;o)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert