guernica

guernica. das war vor warschau. vor london. auch vor berlin. guernica, das war eine neue form der kriegsführung. aus der luft, gegen wehrlose zivilisten. guernica war der angriff von görings legion condor am 26. april 1937. – erwähnt für die menschen, die glauben, dass der zweite krieg der deutschen, der zum weltkrieg wurde, zum einen überraschend kam und zum zweiten am 1. september 1939 begann.

guernica. so heisst das bild. pablo picasso hat’s gemalt. jetzt, wo sie wieder kriege führen, alte kriege fortsetzen und die vergessen, weil sie neue beginnen, könnten bilder wie dieses heute syrische namen tragen. irakische. ukrainische. israelische oder palästinensische. um die kriege zu nennen, die es noch einigermassen ins bewusstsein schaffen. sudan, nigeria, philippinen, myanmar, kolumbien, pakistan, indien – heute schon an krieg gedacht? die enzyklopädie heimgesuchter länder ist gross und muss fast täglich neu geschrieben werden.

ich mag keine worte suchen für die unsägliche fähigkeit des menschen, krieg zu denken, zu planen zu führen. und für seine unfähigkeit, kriege zu beenden.

ich hab guernica, das bild, an den kopf dieses blogs gestellt. sicher schlecht reproduziert. ganz sicher eine anmassung meinerseits. aber dieses bild sagt was. musst nur hinhören.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter der mensch, krieg, kunst abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert