haarschlampes reisen

da lag ein umschlag im postkasten. aus dem fernen overath. ui, brach sich ein gedanke der erkenntnis bahn durch mein überschaubares oberstübchen, da muss es sich um eine gabe meiner lieblings-haarschlampe handeln. weil: sonst kenn ich niemanden in overath (und in netzer auch nicht).

meine lieblingshaarschlampe heisst mit unbürgerlichem namen udo symbiont ziegenzottel. wir kennen uns nicht von angesicht zu angesicht. aber von herz zu herz. wenn jemand wissen will, wie lange – schon sehr lange. vielleicht kannten wir uns bereits als wir uns noch nicht kannten.

zwischen all der arbeit mit pflanzen, tieren und menschen, neben seinen einzigartigen beiträgen, die zum beispiel diesem netzwerk besondere note verleihen, hat die haarschlampe ein buch geschrieben. “gedankenreisen am rande der vernunft …und darüber hinaus”. mit just jenem buch hat mich udo auf dem umweg über den postkasten beglückt.

ich hab das buch erst zu teilen gelesen. aber schon jetzt bin ich mir gewiss: diese berichte aus einem bunten, manchmal wilden, inzwischen sehr bewussten und immer wissbegierigen leben, sind ein köstlich werk. manchmal lustig, gelegentlich traurig, anregend immer, einzigartig ebenfalls. du musst deinen denkapparat auf “an” stellen, um schritt zu halten mit diesen vielen gedanken und gefühlen, zusammengefasst in einer wunderbaren, unnachahmlichen schreibe.

die haarschlampe hat ihr buch, das schon im vorwort nach mehr gieren lässt, ihrer frau, den eltern und einigen freunden gewidmet. darunter fand ich auch meinen namen. das sei hier nicht aus eitelkeit erwähnt. sondern weil die widmung in mir grosse demut, viel dankbarkeit und einen heftigen vorrat an freude weckt.

lieber udo, du bart-verbrämter, langhaar-gekrönter freund, ich danke dir mit allem, was danken kann. selbst der grosse zeh schickt grüsse. und irgendwann, da bin ich mir sicher, wird unser traum wahr werden. dann sitzen wir in paris, trinken einen masslos überteuerten kaffee, nuckeln an einer zigarette (also jeder an seiner) und hören jacques brel. vieler worte werden wir nicht bedürfen. wir verstehen uns auch so.

p.s.: gedanken reisen am rande der vernunft …und darüber hinaus – BoD – books on demand, norderstedt. ISBN 978-3-8482-2877-5

Dieser Beitrag wurde unter biografien, kunst, literatur abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert