des ausgestreckten arms bedeutung

mein freund udo, den ich auch “haarschlampe” nennen darf, hat auf facebook einen im doppelten sinne des wortes bedenklichen beitrag gepostet:

Ahm… Leute, was genau sollen diese Bilder bezwecken, auf denen jemand vermeintlich den Hitlergruss macht?
Habt Ihr noch nie jemandem zugewunken oder ein Taxi gerufen? Wo ist der Kontext dieser Bilder, damit explizit daraus hervorgeht, dass hier wirklich jemand den Hitlergruss macht?

Meiner Meinung nach bezwecken diese Bilder nur eins: Dass Leute, die grad zufällg den Arm aus welchem Grund auch immer in dieser Position haben, als Nazis denunziert werden.
Meiner Meinung nach sind das die gleichen Methoden derer, die Ihr da glaubt, anzuprangern.
Meiner Meinung nach kann man mit solchen Bildern auf diese und ähnliche Weise JEDEN Menschen beliebig in die rechte Ecke schieben.

ich weiss, dass die haarschlampe uns nicht als faschist daherkommt und auch keinen nazi abgibt. indes, ich habe ein grosses ABER zu setzen. das heisst: machen wir es uns nicht zu leicht. ein mensch, der bei einer demonstration gegen asyl-bewerber den rechten arm zum rechten gruss streckt, wird sich aller wahrscheinlichkeit nach kein taxi heranwinken wollen.

wenn ich mir in der kneipe meiner wahl noch ein alk-freies bier bestelle, hebe ich die hand. aber ich strecke nicht den arm militärisch streng um 45 grad nach oben. auch nicht zufällig. das gibt die anatomie einfach nicht her.

menschen, die zackig arm und hand reckten, haben meine familie bedroht, weil ich es in anlehnung an hanns dieter hüsch gewagt hatte, zur rechten zeit linke träume nicht nur zu träumen, sondern auch zu veröffentlichen

weil ich weiss, dass der hitler-gruss für millionen-fach vernichteter, unschuldiger leben steht, wird er mir nicht zufällig unterkommen. auch nicht, wenn ich einen guten freund grüsse. so wie es worte gibt, die auszusprechen es sich wie von alleine verbietet, gibt es bewegungen, die einfach nicht in frage kommen. und wenn mir diese bewegung doch begegnet, dann will ich wissen, wes geistes kind an diesem arm hängt. ich betrachte das nicht nur als mein gutes recht, ich seh mich nachgerade dazu verpflichtet.

ich weiss, dass udos herz für fälschlicherweise geächtete menschen schlägt. aber ich weiss auch, dass sich das braune gesocks allzu gerne hinter beiträgen wie dem zitierten versteckt.

vielleicht ist der facebook-telegramm-stil einfach nicht geeignet, um solch ein schwieriges thema in der gebotenen tiefgründigkeit wie auch der erforderlichen behutsamkeit zu diskutieren. ich denke, es gibt geeignetere orte, um den hintergrund stramm-grüssender arme zu ergründen.

dann wär da noch ein zweites grosses ABER: aus dem, was die haarschlampe dort und ich hier geschrieben habe, wird sich niemand einen keil schnitzen können, der dazu taugt, in die freundschaft zwischen dem udo und dem veit getrieben zu werden. udo sitzt auch weiterhin an meinem runden tisch, den der hüsch nachfolgend so zu herzen gehend beschreibt. und ich zweifle nicht den bruchteil einer sekunde dran, dass ich platz finden werde an udos tisch.

Dieser Beitrag wurde unter gesellschaft, nazis, persönlich abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu des ausgestreckten arms bedeutung

  1. Ziegenzottel sagt:

    Ein kleiner, runder Bistrotisch wäre schon ausreichend für eine Runde mit uns 🙂

    Deine Worte sind das Gegengewicht zu dem, was ich geschrieben habe. Die andere Seite der Medallie. Oder das Vorne vom Hinten (Oben und Unten spar ich mir mal, ich glaube, ich weiss jetzt, was ich meine) – auf die ich desöfteren mit der Nase gestuppst muss.

    Danke dafür. Ganz ehrlich: Danke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert