bücher-stöckchen

da hat mir der Olaf ein stöckchen zugeworfen. fragen zu etwas vom schönsten, das es gibt. zum buch. gerne nehm ich dies stöckchen auf. im vollen bewusstsein, dass ich viel zu wenig von dem gelesen habe und lese, das es tatsächlich zu lesen gilt. nachfolgend also die fragen und meine bescheidenen antworten:

Welches Buch liest Du momentan?
immer noch “Das Dritte reich und die juden” von saul friedländer.

Wurde Dir als Kind vorgelesen? Kannst Du Dich an eine der Geschichten erinnern?
ich kann mich dran erinnern, wie mir vor grimms märchen graute. und dass ich dem braten nicht so recht traute: warum sollen ausgerechnet könig und prinzessin heute noch leben.

Gibt es einen Protagonisten oder eine Protagonistin, in den / die Du mal regelrecht verliebt warst?
pipi langstrumpf. ganz dolle.

In welchem Buch würdest Du gern leben wollen?
ich glaub im neuen testament. auch als atheist.

Welche drei Bücher würdest Du nicht mehr hergeben wollen?
die illuminaten-trilogie von shea und wilson. darf ich sagen warum: weil da alles drin ist, was es in vielen anderen guten büchern nur teilweise gibt: wahrheit, märchen, politik, anarchie, liebe, pornografie, wahrheiten, lug und trug, ernst, unsinn, musik und, nun ja: drogen.

Ein Lieblingssatz aus einem Buch?
“der swiming-pool war leer. nichts sieht leerer aus als ein leerer swiming-pool.” raymond chandler.

Welches Buch gibt es noch nicht und müsste Deiner Meinung nach unbedingt geschrieben werden?
das geschichtsbuch, in dem berichtet wird, wie menschen begannen, in ehrlichem frieden zu leben.

Dieser Beitrag wurde unter kultur, literatur, persönlich abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu bücher-stöckchen

  1. Olaf sagt:

    Vielen Dank Veit,

    nur das mir dem Neuen Testament musst Du mir bei Gelegenheit mal erklären…. ;o)

    • lieber Olaf,
      ich finde die zeit und die umstände spannend. da gab’s die turbo-marktwirtschaftler und die, die sie aus den tempeln und damit aus der macht werfen wollten. es gibt den kampf der befreiungsbewegungen gegen die physischen und psychischen besatzungsmächte. diskussionen um den richtigen weg zum richtigen zusammenleben. wenn du willst, trafen sozialisten auf reaktionäre. an jeder ecke begegnen dir rhetoriker, populisten, idealisten, opportunisten, wahrheits-fanatiker, betrüger, jungfrauen, huren, militärs, pazifisten, überzeugte, hoffnungslose, fragen, antworten, zweifel, keine antworten und, und, und… ausserdem war damals meistens gut wetter und ich find das land einfach schön.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert