es geht – um freundschaft

es geht – um freundschaft. mein freund Olaf lebt in dänemark. aufgewachsen ist er in der ddr. deshalb liebt er die freiheit.

ich hab Olaf des öfteren enttäuscht und beleidigt. er hat unsere freundschaft nie aufgekündigt. im gegenteil, in schlechten zeiten hat er mich ermutigt.

Olaf ist ein nachdenklicher. wenn er nachgedacht hat, macht er seine gedanken häufig öffentlich. www.radwechsel.net (wie, verdammt, mach ich da einen richtigen link draus?)

er ist von scharfem verstand, der Olaf. seine argumentation ist zwingend. andere meinungen lässt er gelten – einer der tolerantesten menschen, die ich kenne.

Olaf träumt von einer besseren welt, in der ethik und moral einen höheren wert besitzen als kapital. der mensch möge dem menschen ein freund sein. dafür lebt er.

Olaf liebt politisches kabarett. die scharfzungen, die in einem satz den verlogenen die larve vom gesicht reissen. er liebt wie ich den grossen, toten, zeitlosen wolfgang neuss.

Olaf hat mir eine schrift geschickt. “neuss zeitalter” und “der frühstücksdiktator”. einfach so hat er mir eine riesengrosse freude bereitet.

Olaf, wir haben uns noch nie leibhaftig gesehen. dennoch kenne ich dich als einen, der mich kennt. davon gibt’s nicht viele.

Olaf, ich danke dir für deine post. ich glaub, ich hab mir nach dem öffnen deines umschlags ein tränchen aus dem auge gewischt. was eher selten passiert.

trotzdem, Olaf, danke ich dir noch heftiger für deine freundschaft. und jetzt gehen mir darob die worte aus. veit

Dieser Beitrag wurde unter persönlich veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu es geht – um freundschaft

  1. Olaf sagt:

    Ich lasse mal einen anderen antworten, auch ein ganz Großer, aber kein Kabarettist.

    “Die Welt ist so leer, wenn man nur Berge, Flüsse und Städte darin denkt; aber hie und da jemand zu wissen, der mit uns übereinstimmt, mit dem wir auch stillschweigend fortleben, das macht uns dieses Erdenrund erst zu einem bewohnten Garten.”

    (Der olle) Goethe

    Ich freue mich sehr, dass die Überraschung gelungen ist. Das war ja auch der Plan. ;o)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert