der unterschied zwischen bürgerkrieg und krieg

vor acht jahren, nach 22 jahren bürgerkrieg, hat sich südsudan für unabhängig erklärt und vom sudan gelöst. trennung um des lieben friedens willen und quasi das gegenteil von wiedervereinigung. seither droht der sudan dem südsudan immer mal wieder mit krieg. mobilmachung und militärische scharmützel – alles dagewesen seither. aber: wenn’s krachen sollte zwischen den beiden sudans, dann ist das wenigstens ein krieg und kein bürgerkrieg verschiedener ethnischer gruppen. ein kleiner aber feiner unterschied.

worin der unterschied liegt: stell dir mal vor, nur so als beispiel, die konservativen bis reaktionären amerikaner, wegen mir die tea-party-menschen, marschierten, unterstützt von einschlägigen milizen, gen washington. im gegenzug gäbe der liberale präsident ein paar drohnen frei, um sarah palin ihrem schöpfer zu überantworten.

bürgerkrieg in den usa. schlimm wäre das, schlimm, schlimm, schlimm. aber vietnam, kambodscha, chile, balkan, irak, afghanistan, das hat der grossteil der welt hingenommen. ohne grösseres gezerfe. weil krieg halt was ganz was anderes ist als bürgerkrieg. den hatten die amis mal und draus gelernt, dass fremd-bomben doch sehr viel eleganter daher kommt.

zurück zum südsudan, der also zum 193. mitglied der vereinten nationen sich verunabhängigte. und was haben sie jetzt davon? du ahnst es bereits: bürgerkrieg. die erst-welt-nationen begnügen sich – sichtbar, wer weiss, was hinter den kulissen bereit steht – fürs erste damit, ihre landsleute aus dem krisengebiet zu karren. falls sie doch noch eingreifen, dann hätten wir, welch erleichterung, wenigstens wieder einen krieg statt dieses hässlichen bürgerkriegs.

auf wessen seite sich die westler-wrestler, vielleicht auch die ganze gra-nato, schlagen würden, fragst du? da gibt’s kein vertun. da musst du nur schauen, wer die hand über die rohstoffe hält. in afghanistan sind’s die milizionäre mit den opium-feldern und im südsudan wären’s die, die am erdöl-zapf sitzen. es ist eben das schöne an der geschichte, dass sie sich wiederholt. da musst du dir gar nicht erst prophetischer gabe zu bezichtigen. wie’s weitergeht, ergibt sich aus dem eff-eff.

Dieser Beitrag wurde unter afrika, geschichte, krieg, politik, usa abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu der unterschied zwischen bürgerkrieg und krieg

  1. Olaf sagt:

    “wie’s weitergeht, ergibt sich aus dem eff-eff.”

    Und das ist das Tragische, an dieser unserer Geschichte. Oder anders gesagt: Der Mensch ist ein Fehler der Natur, der sich selbst berichtigt.

  2. Jörg sagt:

    es ist nicht das problem, dass der homo sapiens sich einredet verstand zu haben, – schlimm ist es, diesen verstand (sofern vorhanden) nicht zum guten zu nutzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert