lasst doch mal die kirchen-menschen ran

wenn sich der westen nicht mit der hand an der knarre um syrien kümmert, fliegt uns assads land über kurz oder lang um die ohren. mischen sich die amerikaner militärisch ein, explodieren ausser syrien auch iran, libanon und israel. mit all den atomaren, biologischen und chemischen schmankerln, die in den einschlägigen bunkern gehortet werden. was amerikas elite-truppen in saddams irak vergeblich suchten, könnten sie genannten ortes ohne grosses umgucken finden: massenvernichtungswaffen. massenhaft vernichten lassen sich damit vor allem zivilisten. frauen, kinder, männer. wahllos. diese waffen machen keine unterschiede was geschlecht, alter, religion, politische überzeugung oder hautfarbe angeht.

ich hab’s nach wie vor nicht so recht mit dem pazifismus. und auch die religionen samt ihrer kirchen sind mir suspekt. weil ich nicht an den allwissenden und allsehenden herrn da droben glauben mag. (vielleicht ist’s ja auch keine frau.)

aber warum lassen wir nicht mal imame, rabbis und priester friedenskonferieren. klar gibt’s unter denen auch fundamentalisten, rassisten, waffenbrüder. aber es gibt eben auch die, die ihre religion als friedensbewegung verstehen. weniger als vergeblich könnte es nicht sein, sie an einen tisch zu setzen. wenn es sich nicht grad um dschihadisten, zionisten oder pius-brüder handelt. so ihr gott will, finden sie andere ansätze, andere lösungen gar als die uniformierten und zivil-designten militaristen in ost, nahost und west.

 

Dieser Beitrag wurde unter ausland, politik, religion, usa abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert