sandsack griechenland

joannis, der freund, hat es vor ein paar tagen noch einmal in aller unwiderlegbaren kürze zusammengefasst: wir existieren in einem system, in dem die geld-mächtigen ihre gewinne privatisieren und ihre verluste verstaatlichen.  das heisst: wir löffeln die suppe aus, die uns andere – mit oder ohne unsere zustimmung – eingebrockt haben. in unüberwindlichem abstand zu den fleischtöpfen übrigens.

so. und jetzt haben wir griechenland. ich hab mich eigentlich nie drum gekümmert. aus geistiger faulheit und weil ich früh das gefühl hatte, dass bei diesem thema die öffentlichkeit eh nur an der nase herumgeführt wird (um das verb manipulieren mal aussen vor zu lassen). wie es den bankern, bossen, politikern und auflagen- und einschaltquoten-polierern halt grad so in den kram passt.

mein informationsstand hat sich seither nicht wesentlich verändert. aber mir fällt was auf: wieder einmal führt eine sündenbock-diskussion, die kaum einer mehr blickt, zu einer generalverurteilung. griechische politiker, griechische minister, griechische rentner, griechische steuerzahler, griechische steuerbetrüger, kurz und der einfachheit halber: ein ganzes volk, stecken in einem sack und die prügel ein, die im namen eines europäischen nationalismus austeilen darf, wer grad sein mütchen kühlen will.

dieser vorgang ist nicht neu. wenn du dein volk ablenken willst von den eigenen schwächen,  wenn  du ruhe benötigst auf der eigentlichen politischen baustelle und von ihr ablenken willst, wenn du als der/die grosse mit der klaren kante dastehen willst, so lernt es der homo politicus schon in den kindertagesstätten seiner ortsverbände,  dann gib volkes stimme eine minderheit und der die schuld. sie kann sich dann so schön entrüsten und an dieser art sandsack austoben.

„bashing“ ist wohl das nicht mehr ganz neue wort dafür. die methode an sich ist faschistoid. und zum kotzen. weil sie immer noch funktioniert und weiterhin den schlechten eindruck vom bürgersmann bestätigt, den weiland der lateiner franz-josef strauß in vier worten zusammenfasste: „vox populi – vox rindvieh“.

übrigens: in ungarn mutiert eine demokratie gerade zur diktatur. die rechte, die freiheit, die würde von menschen – vielbesungene auch europäische und abendländische errungenschaften der aufgeklärten – sind bedroht und bereits beseitigt. wieviel aufmacher und kommentare hast du dazu in letzter zeit gelesen und gehört? wieviel talk-shows gesehen? welcher politiker hat in aller deutlichkeit worte gefunden? eben. im schatten griechenlands lässt es sich gut braun werden.

Dieser Beitrag wurde unter europa, faschismus, menschen, politik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert