stirb langsam fünf

da haben wir ihn mal wieder. den kladderadatsch. haben zugesehen bis zum geht nicht mehr. jetzt erstarren wir vor der frage: bomben auf syrien oder abwarten, bis sich die lage von alleine zum besseren wendet. kannste dann aber lange warten. bis sankt nimmerlein. frühestens.

stirb langsam eins: vietnam. stirb langsam zwei: irak. stirb langsam drei: irak. stirb langsam vier: afghanistan. dazwischen noch ein bisschen balkan und eine prise südamerika. die amerikaner blicken zurück auf eine lange strecke militärischer lösungsversuche. die alle mehr oder weniger flüssig ins tarnfarben-höschen gegangen sind.

zwischenzeitlich arbeiten obama, kerry und partner am drehbuch für stirb langsam fünf: syrien. allein, die besetzungsliste gibt ihn nicht her, den bruce willis, der kopfschuss-genau die bösen zur hölle knarrt und den guten leben schenkt. nix von wegen yippie ya yeah, schweinebacke.

wir stimmen an den ewig gültigen gassenhauer: wir beobachten sorgenfaltig die lage und warnen vor bürgerkrieg. wenn der dann ausbricht, mahnen wir die verfeindeten parteien an den verhandlungstisch und wundern uns, wenn die nicht platz nehmen. damit wird’s zeit für einen sondergesandten der vereinten nation und eine vollversammlung der selben. das ergebnis lässt sich mathematisch beschreiben: gleich null.

inzwischen zeitigt der bürgerkrieg nicht nur zig-tausende toter zivilisten. auf dem schlachtfeld liegen jetzt auch vergaskriegte tote zivilisten. tot ist tot, aber das mit dem gas, das geht doch ein wenig zu weit. wird zeit, dass the land of the free and the home of the brave den hahn spannt. wenn ihr die chemie-waffen nicht sofort zurücknehmt, werden wir euch einen john-waynen. und das nicht zu knapp.

leider verhält es sich so, dass die assad-syrer, obschon sie die bösen sind, einige freunde vorzuweisen haben. die iraner zum beispiel oder auch die russen. ausgestattet mit dem feinsten, was der markt an a-, b- und c-waffen hergibt. von den klassischen puff-pängs mal ganz abgesehen. die werden, nur so am rande sei’s erwähnt, gerne auch von deutschen häusern scharf gemacht.

die amerikaner pflegen ebenfalls freundschaften. als da wäre das land israel. die israeli leben in der steten, wie vermutlich auch berechtigten angst, dass ein nahostkrieg unter amerikanischer beteiligung zu ihnen überschwappt. weswegen das israelische waffenarsenal schon mal ausgerichtet wird. auf iran und libanon. ein bisschen was dürfte auch für die syrer und die palästinenser übrig bleiben. non paci sed bello discimus. nicht für den frieden, für den krieg lernen wir.

genauer gesagt: wir haben nichts gelernt. gar nichts. wir haben massenvernichtungswaffen gesucht, wo es keine gab. und wir haben länder feuerwerken lassen, die solche waffen besitzen. die usa haben an vernunft und friedensfreude appeliert. ausgerechnet die usa. die ihren mitbürgern vom klu klux klan, von der white aryan brotherhood und zig anderen milizen den erwerb von waffen so leicht machen wie bei uns den kauf einer schachtel aspirin.

wenn’s gut geht, ganz gut, kriegen wir irgendwann einen international überwachten waffenstillstand. die industrienationen werden frieden und demokratie predigen und nebenbei an der wiederaufrüstung prächtig verdienen. die ersten freien wahlen werden von neutralen abgesandten begutachtet. ob sie indes betrügereien feststellen oder nicht, bleibt sich völlig gleich. was sollen wir uns da auch gross einmischen. wenn die nächsten gift-bomben fallen, kommt das noch früh genug. stirb langsam sechs, dann.

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter ausland, krieg, leben, politik, usa abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu stirb langsam fünf

  1. Olaf sagt:

    Es wird nicht gut gehen, lieber Veit. Der ewige Krieg ist ein viel zu gutes Geschäftsmodell, als das “man” darauf verzichten könnte und wollte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert