Eine Katastrophe namens Syrien

“Wer einmal von den Wassern Damaskus’ getrunken hat, wird wieder kommen.”

Diese Weisheit begegnete mir sowohl vor als auch während meiner Syrienreise im März 2008 häufig.

Um ehrlich zu sein, nach zwei Wochen Damaskus war ich paranoid und wollte nach Hause. Und das Wasser der öffentlichen Brunnen habe ich auch nicht probiert. Vermutlich habe ich aber durch die Eiswürfel im Eistee genug davon zu mir genommen, um die Prophezeiung von der Rückkehr für mich mit einem gewissen Wahrheitsgehalt zu bestücken. Ich möchte wieder nach Damaskus.

Konnte ich bisher aber nicht. Und was viel schlimmer ist, Millionen Syrer können nicht mehr in ihre Heimat.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert