zitate, mal wieder

„John F. Kennedy würde heute nicht mehr sagen ,ich bin ein berliner‘ sondern ,ich bin ein mercedes‘.“

Wolfgang Neuss

„Man kann kein kapitalistisches System betreiben, wenn man kein Geier ist, man muss das Blut von jemand anderem saugen, um Kapitalist zu sein.“

Malcolm X

„Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht. Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht. Protest ist, wenn ich sage, ich mache nicht mehr mit. Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, daß alle andern auch nicht mehr mitmachen.“
Ein nicht näher bezeichnetes mitglied der black panther, zitiert von
Ulrike Meinhof

„Es gibt eine lange Tradition von Linken, auch wenn sie nicht die Mehrheitslinie bildeten und bilden, die begriffen haben, dass die soziale nicht von der ökologischen Frage zu trennen ist, weil die Wurzel der Ausbeutung des Menschen und der Natur dieselbe ist: die kapitalistische Produktionsweise mit ihrer Profitlogik und ihrem Verwertungszwang.”

Jutta Ditfurth

„Im moralischen Sinn macht es keinen Unterschied, ob ein Mensch im Krieg getötet oder durch Gleichgültigkeit Anderer zum Hungertod verurteilt wird.“

Willy Brandt

 

„Wer sich nicht mit Politik befasst, hat die politische Parteinahme, die er sich sparen möchte, bereits vollzogen: er dient der herrschenden Partei.”

Max Frisch

„Wehe dem Menschen, der verstockt auf einem Standpunkt steht! Er wächst darauf fest, und seinem Geiste knicken die Schwingen ab.“

Erich Mühsam

„Das Vernünftige am Menschen sind die Einsichten, die er hat. Das Unvernünftige an ihm ist, daß er nicht danach handelt.“

Friedrich Dürrenmatt

Aber wir können nicht an das Gewissen der Welt appellieren, wenn unser eigenes Gewissen schläft.

Carl von Ossietzky

„Es ist ein bedrohliches Zeichen, daß alle Utopien der jüngeren Zeit pessimistisch sind.“

Carlo Schmid

„Es ist dem Volk egal, ob der Stock, mit dem es geprügelt wird, Stock des Volkes genannt wird.“

Michail Bakunin

„Was sind die ehrbaren Leute doch für Schurken.“

Emile Zola

„Man muß sich irren, man muß unvorsichtig sein, man muß verrückt sein. Sonst ist man krank.“

Jacques Brel

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, der mensch, gesellschaft, kultur, leben, poesie, politik, zitate abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu zitate, mal wieder

  1. Olaf sagt:

    Vielen Dank für die kleine aber feine Aphorismensammlung. Jeden einzelnen davon habe ich schon in meine Sammlung übernommen.

    Besonders gefällt mir mal wieder unser gemeinsames Idol Wolfgang Neuss. Kürzer und treffender kann man es nicht sagen. Erstaunlich, wie der Mann heute mehr denn je fehlt.

  2. Olaf sagt:

    Keine Ahnung, ob Du das schon kennst. Aber egal, es wird Dir sicher gefallen. ;o)

    http://youtu.be/2bEJoB5ZxHA

  3. Pingback: radwechsel.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert