quo vadis, fc bayern münchen

gar erschröckliches gilt’s zu vermelden. noch ist der erste spieltag nicht komplett, schon liegt fussball-bundesligist fc bayern münchen nur noch auf platz drei. und wenn sie ihre heutige begegnung mit drei toren unterschied oder mehr gewinnen, können mainz, stuttgart, schalke und hamburg noch am titelverteidiger vorbeiziehen.

von wegen titelverteidigung. nicht nur borussia dortmund liegt vor bayern. nein, selbst die aufsteiger-truppe hertha berlin dreht dem fcb eine lange nase. vom ersten tabellenplatz aus!

bayern-fans müssen der brutalen wahrheit ins auge schauen. bestenfalls dritter platz, da ist die direkte champions-league qualifikation aber so was von in gefahr. und angesichts der gerade mal drei punkte, die schweinsteiger und co vom tabellenletzten frankfurt trennen, sollte schon mal das saison-ziel überdacht werden: erst den klassenerhalt sichern, dann schau’n mr mal.

und da liegt der hund begraben. abstiegskampf – da gebricht’s den bayern an jeglicher erfahrung. gras fressen, sich reinhauen, dreckige punkte holen, das alles war der münchner ding bislang noch nie. auch nicht die pep guardiolas. statt barcelona, madrid, manu oder mailand können seine späher ihre dienstreisen mit dem zug antreten: braunschweig, augsburg oder hoffenheim zum beispiel gilt’s zu beobachten. und schon am nächsten wochenende kommt’s in frankfurt zu einem sechs-punkte-spiel.

es sind jetzt die pychologischen fähigkeiten des betreuerstabs gefragt. statt kurzpass und pressing zu üben, gilt’s das mentale gerüst der mannschaft, in der offensichtlich die nerven blank liegen, zu stärken. abstiegskampf, das weiss der fachmann, findet im kopf statt.

und während der ball rund ist, üben sich die bayern-verantwortlichen in durchhalte-parolen.. präsident und aufsichtsratsvorsitzender uli hoeness: “gegebenenfalls werden wir auch nachbessern. ich kenn’ da in der schweiz noch ein paar schwarz-spieler.” sportdirektor mathias sammer: “ich verwette meine kopfhaare, dass wir das ding drehen. unser kader ist einfach zu stark.” einzig dem vorstandsvorsitzenden kalle rummenigge scheint der blick für die realität nicht abhanden gekommen: “ich bin mir sicher, dass wir den klassenerhalt schaukeln. aber wir planen zweigleisig. im falle eines abstiegs findet sich plan b in unserer tasche. wir werden die mannschaft neu aufbauen. nach einer saison der konsolidierung fassen wir dann den erneuten aufstieg ins auge.”

ob trainer guardiola in diesem fall noch den übungsleiter abgeben darf, scheint mehr als fraglich. “glauben sie mir”, trotzköpfen hoeness und rummenigge unisono, “pep wird auch im nächsten spiel auf der bank sitzen”. arbeitsplatz-garantien hören sich anders an. berater paul breitner hat gar schon personelle alternativen in die diskussion geworfen. “sollte ich selbst nicht gefragt werden, könnte ich mir otto rehagel oder giovanni trapatoni gut auf der bayern-bank vorstellen.” selbst lose kontakte zu egon coordes werden nicht dementiert. einer, der es schliesslich wissen muss, lüftet ebenfalls den mantel der verschwiegenheit, indem er die tür für zwei verdächtige zuknallt.. “einzig der klinsmann und der magath sind aus dem spiel”, liess franz beckenbauer am rande eines prominenten-golfturniers wissen. dazu uli hoeness: “jaja der franz. wenn der tag lang ist, redet der viel. vielleicht sollte er sich lieber um seinen put kümmern.”

Dieser Beitrag wurde unter achtung: satire, fussball, sport abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert