serge reggiani – l’italien

ich bin’s, der italiener. wollte nur mal streichhölzer holen. 18 jahre später klopft der italiener an die tür, durch die er damals gegangen ist. es bleibt ihm nur eine chance: die, dass sie ihre chance nicht gehabt hat. wenn sie überhaupt noch lebt.

serge reggiani. als schauspieler wurde er meist für eine tragende, aber eben für eine nebenrolle besetzt. er verschaffte sich einen namen, in frankreich einen grossen namen, jean-paul belmondo und alain delon, die idole des französischen kinos seit den 60-ern, erreichte er an berühmtheit nie. obwohl er sie jederzeit an die wand spielen konnte.

auch der chansonnier serge reggiani war den franzosen ein grosser. brel, brassens, ferré indes waren die grössten. und ausserhalb frankreichs blieb der sänger reggiani noch unbekannter als der schauspieler. eigentlich eine schande.

alsdenn: l’italien. und es stimmt – heut ist ein bisschen ein melancholischer tag.

 

Dieser Beitrag wurde unter kunst, musik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert