die top ten der nachrichten

wollen wir hitparaden mal nicht rtl und solch nasen wir oliver geissen überlassen. schrauben wir uns unsere eigenen top ten für diese woche zusammen. subjektiv, unausgewogen, ohne jedweden statistischen beleg. willkürlich gefiltert aus politik, kultur, sport und was der sparten lustige noch sein mögen.

platz zehn:
der baden-württembergische ministerpräsident kretschmann möchte sich verstärkt ins bundespolitische grün einmischen. da dürfte seine partei nur drauf gewartet haben.

platz neun:
unsere erbfreunde westlich des rheins wollen die laufzeit ihrer atomkraftwerke auf 50 jahre verlängern. weiss jemand, was tschernobyl auf französisch heisst?

platz acht:
eu-kommissar oettinger hat zahlen nach seinem gusto geschönt. und die unpassenden vergleichs-kosten für atom und kohle aus einem bericht streichen lassen, in dem es um die subvention alternativer energien geht. warum nur geht mir jetzt mark twain nicht mehr aus dem sinn? der nur mehr statistiken glauben schenken wollte, die er selbst gefälscht hatte.

platz sieben:
die deutschen kicker haben sich endgültig für die weltmeisterschaft in brasilien qualifiziert. ganz vergessen darauf haben die kurzhosen-berichterstatter, dass dorten viele menschen fordern, das ganze schöne geld nicht in stadien und luxus-hotels zu stecken. in der einen oder anderen favela sei das geld möglicherweise besser aufgehoben. aber vermutlich reicht’s, wenn die deutsche equipe kurz nach der vormittags-massage mal in einem waisenhaus vorbeischaut. 1986 in mexiko hat sie das auch gemacht und wie jeder weiss, hat sich dort seither sehr viel zum besseren gewandelt.

platz sechs:
sonntag, 13. oktober. letzter tag der frankfurter buchmesse. letzter tag auch des cannstatter volksfestes. im einen fall wurden rund 300.000 besucher gezählt, im anderen etwa 3,7 millionen. du darfst dir aussuchen, welche zahl wohin gehört.

platz fünf:
die wünschelrutengänger des investigativen journalismus setzen auf eine grosse koalition. aber keiner sorgt sich um die kleine opposition.

Platz vier:
in der diözese limburg soll’s alsbald mehr bischöfe als eingetragene katholiken geben.

platz drei:
in guantanamo, so eine art anti-terroristischer club med, sitzen immer noch menschen ein. auch solche, die vom tatvorwurf längst freigesprochen sind. das erste deutsche konzentrationslager wurde vor exakt 80 jahren in dachau eingerichtet.

platz zwei:
vor lampedusa sind schon wieder flüchtlinge verreckt. hans peter friedrich, der deutsche innenminister, verspricht, die fluchtursachen in den “herkunftsländern” zu bekämpfen. dem vernehmen nach liegt gegen friedrich bislang kein strafbefehl wegen falschaussage vor.

platz eins:
etwa zeitgleich wurden die drei wirtschafts-nobel-preisträger und der bericht der welthungerhilfe bekannt gegeben. die königlich-schwedische akademie ehrt lars peter hansen, eugene fama und robert shiller für ihre empirischen analysen von aktienkursen.

ach so, hätt ich fast vergessen: 842 millionen menschen leiden weltweit an hunger. manche sterben sogar dran.

Dieser Beitrag wurde unter achtung: satire, Allgemein, ausland, die grünen, europa, fussball, gesellschaft, literatur, politik, religion, usa, wirtschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert