lasst uns über gott sprechen

ich werd mir erlauben, hier gelegentlich beiträge aus Jules blog einzustellen. weil’s erhellend sein kann in all den von halbwissen geprägten diskussionen um christentum und islam, um anpasser und fanatiker, um religion und weltliches leben. hier ihr erster beitrag aus ihrem blog.

Der islamische Gott ist Gott. Eine Aussage, die uns gleich zu Beginn des ersten Semesters nahegelegt wurde. Sie erscheint mir sehr wichtig. Juden, Christen und Muslime beten alle zu dem einen Gott, jenem Gott, der zu Abraham sprach, zu Moses, laut Christen und Muslimen zu Jesus und schließlich laut Muslimen zu Muḥammad.

Zu sagen “Der Gott der Muslime ist Allāh” ist ähnlich zu sagen “Französische Christen beten zu Dieu” oder “In Italien wird Dio angebetet”. Denn Allāh ist das arabische Wort für Gott. Es ist nicht der Eigenname eines Gottes, es ist die zusammengefasste Variante von al-ilāh, dt.: der Gott (Halm, Heinz: Der Islam – Geschichte und Gegenwart, München, Verlag C.H. Beck, 5., aktualisierte Auflage, 2004. S. 9 – 10.).

Also lasst uns über Gott sprechen. Und Allāh. Und Jahwe. Und alle dasselbe meinen. Und dabei unseren Café au lait trinken. Und unseren Milchkaffee.”

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, der mensch, französisch, geschichte, gesellschaft, kirche, religion abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert