warum wohl?

während des tausendjährigen reiches machte die schweiz flüchtlingen die einreise leicht. zumindest denen, die bares vorzuweisen hatten. die armen wurden an der grenze gerne abgewiesen und damit häufig zum tod im konzentrationslager verurteilt.

bis heute hat sich wesentliches daran nicht geändert. wer sich das asyl in der schweiz nicht kaufen kann, hat schlechte karten gezogen. und wer’s doch schafft, sieht sich verwaltungen, behörden und mitmenschen ausgesetzt, die schon mal offen zu erkennen geben, dass den asylbewerbern möglichst schwer gemacht werden muss. so gibt’s kommunen, in denen ihnen der besuch öffentlicher bäder untersagt wird. die nazis hatten vor dem holocaust nämliches praktiziert. auf dass sich der arier nicht an den juden ansteckt. – das ist nicht erfunden.

jetzt ist michail chodorkowski mit familie in die schweiz eingereist. und du darfst raten, zu welcher spezies von einreisenden der ex-oligarch gehört. ex-?

Dieser Beitrag wurde unter ausland, europa, faschismus, gesellschaft, nazis, tod abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert