ein ständchen für Olaf

lieber Olaf,

eigentlich wäre jeder tag so gut wie ein anderer, um dir mal die meinung zu geigen. aber wenn du heute schon geburtstag hast, lass es mich eben jetzt zu sagen: du bist ein grosser.

gross nicht nur was dein nicht ganz unerhebliches stockmass betrifft. gross auch und vor allem ob dessen, was du an herz und geist anzubieten hast.

ein grosser wissender bist du. der wissen nicht zum protz anhäuft. sondern um zu verstehen, wie menschen ticken und gesellschaften funktionieren. auch das nicht zum selbstzweck. du willst die welt, dort wo sie dir begegnet, ein bisschen besser machen. eine herkules- und manchmal auch eine sisyphos-aufgabe.

bewundernswert deine unerschütterlichkeit, mit der du dich diesen aufgaben stellst. was mir, ausser deinen erfolgen, am meisten dran gefällt, ist die tatsache, dass ernsthaftigkeit bei dir nicht ohne humor zu bekommen ist. was für mich den unterschied ausmacht. zwischen verbohrt und für voll zu nehmen.

bei uns zu landen gibt’s so eine tradition. wenn jemand besonderes einen besonderen tag feiert, kommt schon mal der posaunen- oder männerchor vorbei und kredenzt dem jubilar ein ständchen. (dass der so beschenkte für ein paar minuten fragwürdiger musik ein paar stunden lang seinen keller plündern muss, um sich mit trollinger und riesling zu bedanken, sei nur am rande erwähnt. und als begründung dafür, dass das eine oder andere geburtstagskind sein ständchen ablehnt. weil dem schwaben sein geiz gelegentlich doch über seine ehrenkäsigkeit geht. aber ich schweife ab.)

ehe ich den bogen vollends verliere: hier kommt mein ständchen für dich, Olaf. “almost blue”. im original von elvis costello, in einer unerreicht kargen version von chet baker. ich hoffe, dass mein gefühl mich nicht trügt – es könnte dir gefallen.

lass es dir schmecken und alles gute, mein freund.

Dieser Beitrag wurde unter persönlich veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu ein ständchen für Olaf

  1. Olaf sagt:

    Lieber Veit,

    vielen Dank für Dein Ständchen. Dein Gefühl hat Dich nicht getäuscht. Hier ist es gerade sehr dunkel, grau und regnerisch und Chet Baker liefert den perfekten Soundtrack dazu.

    Ich mache heute einen ganz ruhigen und genieße diese herbstliche Stimmung, zu der man nur drei Dinge machen kann: Lesen, schlafen oder Helden zeugen. Die ersten beiden Dinge erledige ich mit Lust und Bravour, beim letzteren halte ich mich noch ein bisschen zurück. Die Helden machen hinterher immer so einen Haufen Arbeit. ;o)

    Lass es Dir gut gehen, mein Bester. Ich denke an Dich, wenn ich heute Nachmittag mit der besten Ehefrau von allen, am Geburtstagskuchen knabbere. ;o)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert